Ralligen
Verlängertes Wochenende in Ralligen

Erneut konnten wir Schwestern U70 einer schönen Tradition folgen, nämlich alle zwei Jahre ein Schwesterntreffen bei unseren Brüdern in Ralligen am Thunersee genießen.

Zeitgleich fand wieder „Kloster to go“ für junge Leute statt. Manche Programmpunkte und Austauschmöglichkeiten erlebten wir gemeinsam, stärkend und erfrischend. Dieses Jahr waren zwei junge Brüder mit Bruder Gerd verantwortlich. Bruder Marvin hielt die Bibelarbeiten über Bekenntnisse von Stephanus und Petrus. Sein fundiert theologisches Wissen und Erläutern, war ein echter Gewinn. Die anschließenden Fragen zum Vertiefen, Bedenken und Austauschen, sehr herausfordernd und passend für unsere Zeit. Manche Überlegung wird uns sicher weiterhin begleiten. Bruder Sven umrahmte die Tage musikalisch und lud zum gemeinsamen Singen und zur Anbetung ein.

Sehr genossen wir freilich auch das „himmlische Ambiente“ von Ralligen in wunderschöner Landschaft, mit gutem Essen und Gesprächen bei Tisch, Stundengebete und als Krönung dieses Jahr, herrlichstes Wetter. Ein paar Abgehärtete wagten sich zum Baden in den See. Wir Schwestern folgten einem guten Rat und freuten uns an dem herrlichen Berg- und See- Panoramaweg in der Höhe. Es tat uns einfach gut, Zeit füreinander zu haben und Schönes miteinander zu teilen.

Für den Samstagnachmittag erhielten wir von einer befreundeten jungen Frau eine besondere Einladung. Sie bot uns eine Stadtführung durch Bern an. Mit einer weiteren dort lebenden Freundin, erlebten wir Schwestern einen sehr quirligen, interessanten und schönen Ausflug mit „Zvieri“ über den Dächern von Bern.

Abschluss dieser reichen Tage bildete ein gemeinsamer, festlicher Gottesdienst mit Abendmahl am Sonntag. Nach dem Mittagessen zogen wir Gäste wieder sehr dankbar und mit neuer Zuversicht erfüllt unseres Weges in den Alltag.

— Sr. Ulrike, 6. November 2024