Unsere brasilianische Schwester Margarida war zu Besuch in Deutschland

„Für mich war dieser Besuch ein großes Geschenk. Noch träume ich davon und erlebe die schönen Momente in der Schwesternschaft. Überall und von allen wurde ich mit großer Liebe und Aufmerksamkeit empfangen. Die Verständigung war ein bisschen schwierig…

Die Schwestern Margarida, Maria und Christina vor der Not-Gottes-Kapelle

Die Schwestern Margarida, Maria und Christina vor der Not-Gottes-Kapelle

..., aber Christina und die spanisch sprechenden Schwestern haben mich übersetzt, und ich denke, dass alle verstanden haben, was ich sagen wollte. Gott zeigte mir viele Dinge und Lektionen, die ich in meinem Alltag nun praktizieren will. Es hat sich gelohnt, Euch zu besuchen. Sehr freute ich mich, dass sich Christina wohl fühlt und gut betreut wird. Ich hatte mir nicht vorstellen können, dass es ihr körperlich wieder so gut geht.“

Vor 20 Jahren in der Kita in Rio Branco

Vor 20 Jahren in der Kita in Rio Branco

Sr. Margarida war seit ihrem Eintritt 1981 bis zum vergangenen Jahr zusammen mit Sr. Christina in Rio Branco/Brasilien. Gemeinsam haben sie sich viele Jahre in der Kindertagesstätte „Moria“ und in den örtlichen Gemeinden engagiert. Letztes Jahr kam Sr. Christina wegen Krankheit ganz nach Deutschland zurück. Jetzt im Oktober konnte Sr. Margarida sie einige Wochen besuchen. Sr. Margarida lernte auch die anderen Schwesternhäuser kennen. Ein Besuch in Auerbach in der Not-Gottes-Kapelle durfte nicht fehlen. Die Schlossruine war für sie sehr beeindruckend. Ein paar Tage verbrachte Sr. Margarida in den Künzelsauer und Hergershofer Schwesternhäusern. Sr. Ursula (88 Jahre), die auch lange in Brasilien gewesen war, mühte sich mit der portugiesischen Sprache. Beide freuten sich, einander wieder zu sehen.

In Künzelsau - Sr. Margarida in der Mitte, Sr. Ursula ganz rechts

In Künzelsau - Sr. Margarida in der Mitte, Sr. Ursula ganz rechts

Am Tag des Rückfluges fand in Rödermark die jährliche Mitgliederversammlung des CTW (Christusträger-Waisendienst) statt. Viele Jahre hatte dieser Verein die Kindertagesstätte in Rio Branco unterstützt. Deshalb war es schön, dass Sr. Christina und Sr. Margarida beim Kaffeetrinken noch dabei sein konnten. Und dann ging es an den Flughafen, und nach langen Zwischenstopps in Sao Paulo und Brasilia kam Margarida am andern Tag nach Mitternacht gut in Rio Branco an. Ihr Hund Yuri freute sich besonders. Wir sind dankbar, dass einige ihrer Geschwister in Rio Branco wohnen und sie auch in der Gemeinde guten Anschluss hat.

— Sr. Christine und Sr. Margarida, 18. November 2024